Bieber Laurentiuskirche, Arbeiten bis 15.06.2013

zurück

Instandhaltungsmaßnahmen am Kirchengebäude stehen an, die Ratzmann-Orgel muss abgebaut und geschützt werden. Es ist noch nicht klar wie es weitergeht.

Das klassizistisch gestaltete Gehäuse wirkt durch eine ungewöhnlich hohe Plastizität. An wenigen Stellen ist noch die ursprüngliche farbliche Fassung als sehr fein aufgemalte Holzimitation zu erkennen. Es wäre sehr zu wünschen diese erstklassige Bemalung am restlichen Gehäuse wieder freizulegen (so wie bspw. an der Ratzmann-Orgel in Aufenau, 10/II, 1880).

Das Pfeifenwerk während des Ausbaues. Aus Obstbaum gefertigte Holzpfeifen sind bei Holzschädlingen besonders beliebt. Die jetzigen Prospektpfeifen wurden vermutlich in den 1950iger Jahren eingebaut, nachdem die originalen zu Kriegszwecken wegen des wertvollen Zinngehaltes bereits um 1917 zum Ende des ersten Weltkrieges zwangsenteignet wurden.

Der Holzschädling ist ein großes Problem. Eigentlich müsste das ganze Gebäude mit Einrichtung einer konsequenten Holzschädlingsbekämpfung ausgesetzt werden.

Eindrücke vom weiteren Orgelabbau.

Eine stabile Einhausung für den Unterbau wird aufgebaut.

Die abgebauten Orgelteile werden in ein Lager transportiert. Die Restaurierung soll bald beginnen, es gibt aber noch keinen Auftrag.

 

zurück