Bieber Laurentiuskirche, Arbeiten bis 14.11.2017

zurück

Im Mai 2017 wird der Innenraum der Laurentiuskirche professionell begast, um den vorhandenen Schädlingsbefall zu beseitigen. Für diese Aktion muss zuvor das gesamte Gebäude abgedichtet und auf Temperatur gebracht werden. Auch wird der Zugang mit temporär ausgetauschten Schlössern gesichert. Über spezielle Düsen wird die Raumluft mit genau berechneten Mengen eines Mittels über mehrere Tage angereichert. Alle zuvor befallenen Hölzer in der Kirche sollen nun Schädlingsfrei sein, auch die Orgelteile die deshalb zuvor in die Kirche gebracht wurden.

Die Situation nach der Begasung bzw. nach Freigabe des Gebäudes.

Ein Teil der aufgearbeiteten Gehäusefüllungen vor und nach der Reparatur. Hier sind Schwundrisse mit angepassten Holzstreifen ausgespant worden.

Die Restaurierung der Balganlage vorort: Zunächst werden die Bauteile zerlegt (2 Tretbalken, 2 Tretbalkenlager, Führungen, Schöpferbalg mit 2 Rückschlagventilen, Magazinbalg mit 2 Rückschlagventilen, obere Abdeckplatte, 2 Holzkästen für Balggewichte, die Balggewichte in Form von Backsteinen, Untergestell).
Kleinere Bauteile können in der Werkstatt bearbeitet werden, die Falten vom Magazinbalg und vom Schöpfer werden auf dem Dachboden repariert, komplett neu beledert, abgedichtet und papiert.

Die Abdeckplatte war unter der Last der Balggewichte zerbrochen und bereits früher einmal provisorisch repariert worden. Das Provisorium wird durch stabile Leisten ersetzt. Zuvor wird die Platte repariert, mit neuen Lederstreifen abgedichtet und papiert.

Die Stöcke werden geprüft, entsprechend der Schäden sortiert und bearbeitet. Ein Kriterium ist unter anderem die Dichtheit jeder Bohrung, bzw. Windführung im Stock. Ist eine Windführung undicht (bspw. durch Bohrgänge von Holzschädlingen) wird sie mit Warmleimbolus ausgegossen.

Reparatur von zertretenen Kondukten aus Zink.

Am Holzpfeifenwerk werden die Schäden gesichtet und dokumentiert, zuvor wurden die Vorschläge und Stimmstöpsel abgenommen. Viele Schrauben sind durch Rost so gut wie nicht beweglich und drohen abzubrechen. Mit einem speziellen Gerät werden die Schrauben erhitzt und sind dadurch lösbar.

Der Holzwurm war hungrig, viele zerfressene Teile müssen herausgeschnitten und rekonstruiert werden.

Ein Merkmal der Ratzmann-typischen Bauweise von prinzipalen Holzregistern sind die innenliegenden Labien mit den eigenwilligen Streicherbärten. Jede Einzelheit ist in hoher Qualität gefertigt.
Fehlende oder zerstörte Teile werden detailgetreu rekonstruiert.

Parallel zu unseren Arbeiten wird von freiwilligen Helfern in der Kirche gearbeitet.

Anlässlich der 500-jährigen Reformationsfeier finden in der Laurentiuskirche mehrere Veranstaltungen statt, unter anderem gibt es parallel dazu auch eine themenbezogene Ausstellung mit äußerst interessanten Exponaten.

In den nächsten Wochen sollen die Wände um die Orgel herum renoviert werden. Zum Schutz wird eine leichte Abdeckung über die Orgel gebaut. In diesem Zusammenhang wird auch der Spieltisch ausgebaut und mit in die Werkstatt genommen.

 

zurück