Altenhaßlau Orgelneubau, Arbeiten bis 26.04.2016

zurück

Die zeichnerische Darstellung der mechanischen Tontraktur, die im Emporenboden untergebracht wird. Im Fußboden sind mehrere Revisionsklappen geplant um eine gute Zugänglichkeit zu gewährleisten. Auch werden die Trakturrahmen von unten zugänglich gemacht.

Die ca. 600 nach Zeichnung ausgelaserten und unterschiedlich geformten Metallteile werden weiterbearbeitet (Bohrungen ausreiben, Enden verdrehen, Fasen usw.)

292 Eisenwellen wurden unterschiedlich abgelängt, gebohrt, gefast und bezeichnet.

In routinierter Weise werden die Wellen nach Zeichnung bestückt. Mit Hartlot werden die Ärmchen an die Wellen befestigt.

Die 6 bzw. 8 Wellenrahmen selbst liegen bereit, hier wurden die Längen der Wellen zwischen die Lagerdöckchen bereits eingepasst.

Das Spieltischgehäuse mit Chassis und Klaviaturen war bereits zusammengebaut und musste für die farbliche Weiterbearbeitung wieder zerlegt werden.

Als Besonderheit gelten die mit Schellack polierten Bedienungsoberflächen vom Spieltisch aus Kirschbaumholz. Zahlreiche Arbeitsgänge sind notwendig bis sich ein cognacfarbener Ton einstellt. Mehrere Wochen vergehen bis einzelne Aufbauschichten aus Öl- und unterschiedlich verdünnten Schelllacklösungen in zahlreichen Polierschichten aufgetragen sind.

Vorbereitungen für das gläserne Notenbrett und Registerzugknöpfe aus Ebenholz.

In den letzten Monaten wurde ununterbrochen an den 4-6 Windladen gearbeitet. Mittlerweile sind die Oberseiten fast komplett fertig (Rasterbänkchen mit Pilotbohrungen, Stöcke mit Verführungen und gekesselten Pfeifenfußbohrungen, Dämme, Schleifen noch nicht ausgedünnt und geglättet). Als nächstes werden die Ventilseiten der Windladen bearbeitet.

zurück