Altenhaßlau Orgelneubau, Arbeiten bis 12.09.2014

zurück

 Im April 1970 wurde an Orgelbauer B.Schmidt der Auftrag erteilt, eine neue Orgel unter Verwendung alter Teile (aus der Orgel von Momberg in Oberhessen) zu bauen. Das Gehäuse wurde im Stil des Kirchengebäudes gestaltet und von der Firma „Schreinerei Otto“ gebaut. Der Gesamtauftrag belief sich auf brutto 48.500 DM.

 

Das Volumenmodel lässt erkennen, dass die Zugänglichkeit, wegen der verwendeten Teile stark eingeschränkt ist. Mitunter ist dies auch der Grund für schwer durchführbare Wartungs- und Reparaturarbeiten.

Ab dem Jahr 2008 wurde darüber diskutiert, ob die Orgel grundlegend repariert und umgebaut oder ersetzt werden soll. Viele Angebote für die Überarbeitung wurden eingeholt. Im Jahre 2011 wurde beschlossen Angebote für eine Orgel einzuholen. Es gab die unterschiedlichsten Entwürfe, auch moderne Ideen wurden vorgestellt.

Nach den Vorstellungen des Dombauamtes Fulda sollte die Orgelgestaltung dem Baustil des Kirchengebäudes untergeordnet werden. So entstand im September 2011 dieser Vorentwurf, der in Folge noch weiter ausgearbeitet wurde. Im Februar 2014 wurde der Auftrag für die neue Orgel erteilt, das Instrument soll bis Weihnachten 2016 fertig sein.

Anfang 2014 wurde die alte Orgel zum Verkauf angeboten. Kurz darauf meldete sich eine Gemeinde aus Wejherowo (Polen), der Kauf wurde verhandelt und beschlossen. Nachdem alle bürokratischen Hürden überwunden waren, konnte die Orgel im September 2014 abgebaut und transportiert werden. Über den Wiederaufbau kann man sich auf der Homepage der Käufergemeinde informieren (bitte eine Suchmaschine benutzen!): Parafia Rzymskokatolicka
pw. NMP Królowej Polski w Wejherowie

zurück