Ulmbach Orgelrestaurierung, Arbeiten bis 21.10.2014

zurück

Die Rekonstruktion der Pedalklaviatur ist abgeschlossen.

Die Rekonstruktion der Klaviaturbacken ist bis auf die farbliche Fassung abgeschlossen. Die Rekonstruktion der Manualtasten ist noch in Arbeit und wird innerhalb der nächsten Wochen abgeschlossen.

Die Windsteuerung für die 3-fache Keilbalganlage ist, wie bereits in der letzten Rechnung erwähnt, eine Besonderheit, sie kann auch als „Balgaufzugsanlage“ bezeichnet werden. Zweck des Ganzen ist es „geschöpften Wind“ zu simulieren, so wie es früher üblich gewesen war (weil es keine Gebläsemotoren sondern dafür Bälgetreter gab). Mittlerweile läuft die Anlage hier in der Werkstatt ruhig und störungsfrei.
Die aufwändige Konstruktion kommt ohne Elektronik aus und wurde von uns selbst entwickelt (vergleichbare elektronische Steuerungen mit den dazugehörigen Komponenten kosten cirka 12.000 €. Anwendung finden solche Anlagen bei hochwertigen Restaurierungsprojekten). Die Windsteuerung für Ulmbach handhaben wir als freiwillige Zusatzleistung.

Im August wurde fast das komplette Pfeifenwerk aus dem Lager in der Unterdorfstraße Ulmbach (Peter Schmitt) abgeholt und in meine Werkstatt gebracht.
Die Mensuren wurden vermessen, der Zustand fotografisch dokumentiert. Mit Hilfe einer Schadenstabelle wurden die anstehenden Arbeiten eingegrenzt. Die Schäden an den Holzpfeifen sind beachtlich und verursacht durch Holzwurmfraß, Einwirkung von Feuchtigkeit, Schimmelbefall und durch schlecht ausgeführte Reparaturen.
Am hölzernen Pfeifenwerk wurde mit umfangreichen Restaurierungs- und Rekonstruktionsarbeiten begonnen. Von den 6 Holzregistern (Flöte 8', Flöte 4', Traversflöte 8', Bourdon 8', Subbaß 16' und Gedeckt 8') wurden mittlerweile 3 Register fertig bearbeitet (Fl. 8', Fl. 4', Tr.-fl. 8'), hierfür mussten mehrere Pfeifen komplett rekonstruiert werden. An den weiteren Pfeifen wurden bisher lediglich vorbereitende Reinigungsarbeiten durchgeführt.
Als nächstes steht die Rekonstruktion weiterer Holzpfeifen an. In der 47igsten KW 2014 ist die mittlerweile mehrmals verschobene Lieferung der Balganlage und der Abbau der Einhausung, sowie der Abbau und Transport der restlichen Orgel vorgesehen.

 

zurück