Altenhaßlau Orgelneubau, Arbeiten bis 25.02.2016

zurück

Der freistehende Spieltisch für die neue Orgel von Altenhasslau als Entwurf, als Konstruktion und während des Entstehens.

Die beiden Manualklaviaturen aus feinster Fichte, mit Knochen und Ebenholz belegt. Am Tastenende greift später eine "Klötzchenkoppel" ein.

Die gelaserten Eisenteile für das Koppelwellenbrett und die Koppeleinschaltungen. Zum Teil wurden die flachen Teile um 90° verdreht um sie danach weiter zu bearbeiten. Die Eisenärmchen wurden mit Hartlot an die Welle gelötet, die Achsen mit Weichlot eingesetzt. Jede Welle wurde mit Stempeln gekennzeichnet und lackiert.

Drei von vier vorgesehenen Koppeln werden über bewegliche Waagebalken eingeschaltet, hier zu sehen, noch ohne Stifte.

Auf drei unterschiedliche Arten gestaltete Koppelwippen, welche später in Gruppen von C-f' (30 Töne) auf den Waagebalken sitzen.

Das Spieltischchassis während der Bauphase.

Details der Manualkoppel (Klötzchenkoppel) und Details der Koppeleinschaltungen für I/Pedal, II/Pedal und Super II/Pedal.

Für die Oberfläche des Spieltisches wurde Kirschbaum verwendet. Hier ist die Auswahl der Klaviaturbacken und Abwicklung der Spieltisch Front zu sehen. In den Klaviaturbacken sind zahlreiche Bohrungen, die alle auf das Zehntel genau sein müssen.

Immer mehr Teile fügen sich zusammen, ein spannender Moment war die Hochzeit zwischen Spieltischchassis und Spieltischgehäuse. (Diese letzten Bilder vom Spieltisch entstanden am 25.02.2016). Der Spieltisch muss demnächst wieder zerlegt werden um die Oberflächen zu bearbeiten.

Parallel zur Herstellung des Spieltisches wurden mittlerweile unterschiedliche Bauteile für die Windladen hergestellt. Unter anderem wurden 4 Kanzellenrahmen für die Windladen zusammengeleimt. Auch Kleinteile wie Abzüge, Pulpeten, Federn, Ventile, Rasterbretter, Rastersäulen usw. wurden bereits vorbereitet.

zurück