Flörsbach, Restaurierung der Gebrüder-Ratzmann-Orgel (I+P/6, 1895)

 

Restaurierungsdokumentation (pdf)

2021: Restaurierung

2013: Vorangegangene Überarbeitungs- und Ergänzungsarbeiten

 

Das kleine, solide Orgelwerk hat allen Widrigkeiten der letzten 126 Jahre getrotzt und keine Umbauten erleiden müssen. Um die Instandhaltung kümmerten sich die Gebrüder Ratzmann (Wilhelm und Anton-August), ab 1921 übernahm Richard Schmidt die Werkstatt, 1952 Bernhard Schmidt und seit 1994 Andreas Schmidt.
Im Jahre 2012 fanden in der Flörsbacher Kirche Renovierungsarbeiten statt, auch die Orgel wurde teilweise überarbeitet. Am Ende des Jahres 2015 entdeckte man an der Nordseite der Kirche den Befall von Hausschwamm, von da an musste alles sehr schnell gehen. Unter anderem wurde im Januar 2016 die Orgel zweifach mit Folie abgedeckt, um daraufhin eine gründliche Kirchensanierung durchzuführen. Die Orgel war daher 4 Jahre lang unter Folie eingepackt. Anfang 2020 musste die Orgel zur Hälfte abgebaut werden um Sanierungsarbeiten an der Decke durchzuführen zu können. Die abgebauten Teile wurden zunächst eingelagert, in der zweiten Jahreshälfte 2021 in meiner Werkstatt restauriert und im Herbst vorort aufgebaut. Am 20.12.2021 wurden die Restaurierungsarbeiten von OSV Klaus Vogt abgenommen.

 

Disposition (I/6) 

Manual C-f'''   Pedal C-d'
Principal 8'   Subbaß 16'
Bourdon 8'      
Salicional 8'      
Octave 4'      
Flauto dolce 4'      
         
         
Spielhilfen

Pedalkoppel

 
System
Mechanische Kegellade, Spieltisch rechts, seitlich eingeschoben
Zentraler Wind 74 mmWs, Doppelfaltenbalg mit Schöpfer (Hebel links neben der Orgel)
Temperierung: Gleichstufig, 435 Hz bei 17°C