Frankfurt Elisabethenschule,
Reinigung und Überarbeitung der Förster&Nicolaus-Orgel (II/13, 1965)

2015 wurde die Orgel in der Aula wegen der Sanierung des Schulgebäudes für 4 Jahre eingehaust. Nach der Aushausung in 2019 wurde das Instrument nun ausgereinigt und überarbeitet.

Das gesamte Pfeifenwerk wurde ausgebaut, die Windladen freigelegt und alle Bauteile der Orgel abgesaugt und feucht abgewischt.

Die Klaviaturen wurden ausgebaut und in der Werkstatt überarbeitet.

Die stark verbeulten Prospektpfeifen.

Die Stimmvorrichtungen der Prospektpfeife wurden wegen der schlechten Zugänglichkeit und der Gefahr des schnellen Verrutschens mit einer einfachen aber zweckmäßigen Sicherung versehen.

Der Wiedereinbau der überarbeiteten Pfeifen in die ausgereinigte Orgel.

Reparaturarbeiten an ausgebrochenen Gehäuseteilen.

Das gesamte sichtbare Gehäuse wurde mit einer Wachs-Öl-Mischung eingestrichen.

Wärmedämmung eines Fensters innerhalb der Orgel mit Hartschaumplatten.